Leistungen

Phase 1: Handlungsbedarf, Arbeitsplatz-Qualität ermitteln
Gleich zu Beginn machen wir aus der Not eine Tugend* und nutzen ein modernes, zertifiziertes, wissenschaftlich fundiertes und vom TÜV Hessen bereitgestelltes Analyse-Kennzahlenverfahren, für eine systematische und detaillierte Bestandaufnahme.

Dadurch bestimmen wir auf neutrale, einfache aber auch sichere Art und Weise, für Mitarbeiter und Arbeitgeber absolut anonym und unter Wahrung des Datenschutzes, systematisch und exakt, bis auf Abteilungsebene skalierbar, die Qualität wichtigster Arbeitgeber-Merkmalsbereiche, die Topeigenschaften, aber auch die Defizite oder Ressourcen der jeweiligen Arbeitsplatz- und damit Arbeitgeber-Qualität.

> Wir organisieren Ihnen die komplette Analyse und Auswertung. *Mit dieser kompakten Analyse und Dokumentation werden Sie gleichzeitig der vom Gesetzgeber alle zwei bis drei Jahre geforderten „Analyse psychischer Belastungen der Rahmenbedingungen der Arbeit“ auch „Psych. GBU“ genannt, nach §§ 4 und 5 ArbSchG gerecht. Eine Aufgabe also, die Sie als Arbeitgeber ohnehin regelmäßig umsetzen müssen. (Berufsgenossenschaften kontrollieren dies). Nutzen Sie diesen Umstand und das Verfahren optimal für Ihren Unternehmenserfolg.


Phase 2: Arbeitgeber-Marke kreieren – go smarter
Auf Basis der Erkenntnisse lassen sich priorisierbar, gezielte und nachhaltige Optimierungen wichtiger Merkmalsbereiche erarbeiten und somit ein attraktives „Arbeitgeber-Profil“ entwickeln.
Dies ist die belastbare Basis ihrer „Arbeitgeber Marke.“ Hieraus entstehen idealerweise auch Vision und Mission als Arbeitgeber. Welche „Kernmerkmale“ sollen am Ende aktuelle und potenzielle Mitarbeiter mit dem „Unternehmensnamen als Arbeitgeber“ in Verbindung bringen?
Handlungsspielraum, Soziale Kompetenz, Entwicklungsmöglichkeiten, …?
Welche Kultur wollen Sie leben?

> Wir gehen mit Ihnen in die Kreativ-Workshops und entwickeln mit Ihnen Ihre Marken-Basics. Dazu coachen wir Sie bei Bedarf in Skills wie, Agile Methoden, Design Thinking, Führung auf Augenhöhe, Nutzung der Schwarmintelligenz, ...

Phase 3: Aufbau von Mitarbeiter-Mehrwerten, Corporate Benefits
Attraktive Unternehmen bieten heute zahlreiche Anreize von Brutto-Netto-Optimierungen, über Firmenhandy bis zu Familienbetreuungsangeboten. Die Palette der Angebote ist riesig und wächst ständig. Aber was passt zu Ihrem Unternehmen und was passt zu Ihren Mitarbeitern? Idealerweise beziehen Sie ihre Mitarbeiter bei der Gestaltung mit ein und entwickeln auf den Punkt nur solche Mehrwerte, die letztlich auch gebraucht und genutzt werden.

> Hier bietet sich im Vorfeld eine Erhebung an, die wir in Phase 1 mit abfragen können um die Grundbedürfnisse Ihrer Mitarbeiter zu ermitteln. Dazu bieten wir eine umfangreiche Matrix, die den aktuellen Stand der Corporate Benefits widerspiegelt und integrieren diese in das TÜV-Verfahren. Das wird die Basis Ihrer weiteren Überlegungen.
>Für die Umsetzung bieten wir aus unserem Netzwerk ausgereifte CB-Angebote an, die wir Ihnen gern vermitteln…


Phase 4: Optimierung digitaler Präsenz und Recruitment:
Inbound-Outbound-Machting-Empfehlungsmanagement

Die Unternehmensdarstellung als Arbeitgeber im Web, aber auch die Personalsuche haben sich verändert. Passiv ausgeschrieben Stellenangebote einerseits und die gute, alte Bewerbungsmappe und -zeremonie andererseits, stellen einen überholten Anachronismus dar.
Top-Personal sucht heute selbst aktiv nach passenden Jobs: Digital, mobil, mit klaren Wertvorstellungen – und vor allem unkompliziert. Die Auswahl und das Matching findet digital statt. Daher gelten tatsächlich auch für Jobangebote die Grundregeln und Customer Journey des Onlinemarketing.

> Experten aus dem Mastermind Network ARBEITGEBERWISSEN unterstützen Sie in Basics wie „mobile Job-Sites“, „Search-Engine-Optimierung“, „Keywording“, „Job-Cookies“ und der Vereinfachung von Bewerbungsabläufen, Kurzbewerbungen, Videobewerbungen uvm.

>Parallel heißt es selbst aktiv zu suchen, aber statt über klassische online oder gar print Anzeigen, unterstützen wir Sie temporär durch gezieltes E-Recuiting. Sie haben akuten Bedarf? Wir suchen gezielt und mit klarem Profil auf Expertenplattformen nach den gewünschten Top-Kandidaten. 

> Aus der Werbung kennt man für die private Partnersuche zahlreiche mobile-Apps, die helfen den idealen Partner zu „matchen“. Keine Frage, dass diese Methodik mittlerweile auch den Stellenmarkt erobert. Hier unterstützen wir Sie durch einen stets aktuellen Marktüberblick und positionieren Ihre Arbeitgeber-Qualitäten und Stellenangebote optimal.

>Kundenempfehlungen sind die Köningsklasse in Vertrieb und Marketing. Das gilt heute auch für Mitarbeiter. Aber Achtung, dies muss nachhaltig und glaubwürdig angelegt sein. Wir unterstützen Sie in der Suche nach Top-Personal im Rahmen eines Konzepts für aktive Mitarbeiterempfehlungen

> Treten Sie jetzt in Kontakt mit uns !